Zu meiner Person

Meine Ausbildung


Mein Erfahrungsschatz

Meine langjährige Aikidopraxis brachte mich äußerlich und innerlich in Bewegung. Möbius Kiryuho öffnete Kanäle und schulte meine feinere und vertiefte Wahrnehmung, sowohl auf körperlicher als auch energetischer Ebene.


Eine Phase der Suche und beruflichen Neuorientierung führte mich zur Biodynamik. Das Buch ‚Über den Körper die Seele heilen’ von Gerda Boyesen berührte eine tiefe Sehnsucht in mir und ich wusste sofort: Das ist es! Das will ich! Ich war von Anfang an begeistert, dass sowohl das körperliche Befinden als auch energetische Aspekte in die Arbeit mit einbezogen werden, sie dadurch ganzheitlich, leichter und effektiver machen.


Während meiner Arbeit als Krankenschwester und meiner Ausbildung in biodynamischer Körperpsychotherapie tauchte dann immer stärker die Frage in mir auf: Was braucht der Mensch zur Heilung wirklich? Ich wechselte schließlich meinen Beruf, um dieser Frage weiter auf den Grund gehen zu können.


Die Verbindung von westlicher Körperpsychotherapie mit östlicher Körper- und Energie-Arbeit eröffnet einen weiten Raum mit vielfältigen Möglichkeiten. Ich erfreue mich immer wieder aufs Neue an den feinen Verbindungen innerhalb des menschlichen Körpers und ihren Beziehungen zu Seele, Psyche, Geist und der Umgebung. Dankbar erlebe ich, wie sich dieses Zusammenspiel entfaltet und entwickelt.


Ich habe in der Biodynamik zu tiefem Vertrauen in mich und das Leben, in meinen eigenen Weg und meine Kraftquellen gefunden – meine Lebenslust, Lebendigkeit und Freude, Selbstliebe und die ‚Perlen des Lebens’ wieder entdeckt – das süße Strömen der Lebensenergie in meinen Zellen als unabhängiges Wohlbefinden erfahren.


Meine Grundeinstellung ist geprägt von Mitgefühl, tiefem Respekt, Liebe und dem Glauben an die Entwicklungsfähigkeit eines jeden Individuums.



» zum Seitenanfang