Biodynamische Psychologie und Körperpsychotherapie®

"Über den Körper die Seele heilen"Gerda Boyesen*

Als Kinder lernen wir, uns an unsere Umgebung anzupassen und möglichst den Erwartungen anderer – der Eltern, der Lehrer, der Menschen in unserer Umgebung – zu entsprechen. Wir unterdrücken unsere Spontaneität und unsere Bedürfnisse, halten unerwünschte Gefühle zurück, kurz: werden so, wie wir ‚sein sollen’, anstatt uns selbst in unserer Einzigartigkeit zu entdecken und zu leben. Der Körper reagiert hierauf mit unbewusster Muskelanspannung, wir atmen nicht mehr frei und begrenzen unseren Selbstausdruck.
Was während der Kinder- und Jugendzeit hilfreich gewesen sein mag, schränkt uns später in unserer Lebendigkeit und Lebensfreude ein. Wir spüren kaum noch, wer wir sind und welche Möglichkeiten und Fähigkeiten in uns schlummern.


Redewendungen wie "Mir bleibt die Luft weg" oder "Ich habe die Nase voll", aber auch "Mein Herz hüpft vor Freude" machen den Zusammenhang zwischen Körper, Emotionen und Vorstellungen deutlich.
Im Körper liegen Wahrheiten, Lösungen und Energien verborgen, die wir über den Verstand nicht finden können. Der Körper hat seine eigene Weisheit und ist unfähig zu lügen.


Die biodynamische Körper-Psychotherapie ist eine sanfte, ganzheitliche Therapie-Methode. Sie ermöglicht uns den Zugang zu unseren verschütteten Gefühlen, Bedürfnissen und Wünschen und hilft uns damit, unser lebendiges Potential zu befreien. Neue Lösungen, andere Verhaltensweisen werden möglich; die Lebensenergie kann wieder fließen, Freude am Leben, Selbstachtung und Zufriedenheit sind das Ergebnis.


Ziele:


Indikationen:

Körperpsychotherapie kann bei fast allen psychischen Problemen hilfreich sein. Das Spektrum reicht von dem Wunsch nach mehr Lebensfreude und Bewusstheit bis zu schweren neurotischen und psychosomatischen Krankheitsbildern.


Heil werden braucht Ihre Entscheidung, Mitwirkung, Achtsamkeit und Selbstfürsorge!


* Gerda Boyesen (1922-2005), norwegische Psychologin und Physiotherapeutin, entwickelte in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts die Biodynamische Psychologie und Psychotherapie. Sie nannte ihre Therapieform 'biodynamisch', weil der Begriff auf das Prinzip einer natürlichen, spontan fließenden Bewegung der Lebensenergie verweist, einer Kraft, die uns bewegt, lebendig macht und beseelt.

Die Biodynamik ist eine ganzheitliche, tiefenpsychologisch fundierte, körperorientierte, nicht provozierende Psychotherapie. Sie bietet Unterstützung auf dem Weg zur Entfaltung des wahren 'Selbst'.

» zurück zur Textstelle


» zum Seitenanfang